Erweiterte Suche

Jura Ena 3 Reinigungsintervall

Juppy

Montag, 16. Januar 2012, 13:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 14912

Grüß euch,

zunächst einmal möchte ich euch allen hallo sagen! Bin neu hier und mein neuer Kaffeevollautomat hat mich hierhergebracht!
Ich habe mich für eine Jura Ena 3 entschieden und bin auch sehr zufrieden. Ich habe aber eine Frage zum integrierten Reinigungsprogramm:
In der Anleitung steht, dass nach 80 Einschaltspülungen oder 180 Kaffeezubereitungen eine Reinigung verlangt wird. Bei uns ist es so, dass die Maschine morgens einmal eingeschaltet wird und wenn eine Stunde später alle aus dem Haus sind wieder abgeschaltet wird. Wenn es also nach den Einschaltspülungen geht, wird die Reinigung ca. alle 2,5 Monate verlangt. Da jeden Tag ca. 2 Kaffee bezogen werden, kommt auch durch die 180 Kaffeezubereitungen ca. ein zeitraum von 2,5 Monaten raus. Nun frage ich mich, ob das nicht viel zu lange ist? Wie häufig werft ihr eine Reinigungstablette in die Maschine? Ist der Zeitraum von 2,5 Monaten in Ordnung?
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße

Juppy

numberonedefender

Montag, 16. Januar 2012, 22:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Wenn die Maschine täglich benutzt wird, ist das meiner Meinung nach völlig unproblematisch. Kaffeefett wird dann zum Problem, wenn ein KVA nur gelegentlich und unregelmäßig genutzt wird. Für mich als Dauerkaffeetrinker ph34r.gif stellt sich eine solche Frage zwar nicht, aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du das Reinigungsprogramm ja manuell alle 4 Wochen starten.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Sie

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 5341

Bauchgefühl sagt auch, dass du die Maschine öfters reinigen sollst. Besser öfters als zu selten... Solche Probleme habe ich nicht, da ich viel Kaffee trinke und mir die Reingung eher lästig ist.

Juppy

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 14912

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Dann reinige ich sie im Zweifel einfach 1x im Monat ;-)