Erweiterte Suche

Impressa S70 - Steuerung/Elektronik defekt

gnuff

Sonntag, 27. November 2011, 12:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 14278

Hallo!

Meine Impressa S70 hat sich ein lustiges Verhalten angeeignet. Direkt nach dem Einschalten "blitzt" das Display kurz für etwa eine Viertelsekunde auf, manchmal mit dem Text "Bitte warten", meistens aber nur mit senkrechten Strichen. Danach geht sie sofort wieder aus. Anfangs konnte man sie durch mehrmaliges Einschalten zu einem Brühvorgang "überreden", allerdings hat sie den dann gelegentlich mittendrin durch Abschalten beendet. Mittlerweile schaltet sie sich wie gesagt nur noch sofort wieder aus.
Wegen Umzug habe ich leider keinen Jura-Bastler mehr vor Ort, hat jemand eine Idee ob das ein behebbares Problem ist?
An anderer Stelle habe ich den Tipp bekommen, dass der Trafo feucht geworden sein könnte und ein Tausch einen Versuch wert sei.

Gruss,
gnuff

Hisholy

Sonntag, 27. November 2011, 14:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Mit dem Trafo hat das garantiert nichts zu tun. Der Fehler ist leider nicht selten bei den S-Modellen, vor allem bei der S70, die hat den beschi.... Logikprint.
Es gibt frei mögliche Fehlerursachen, mit der Suchfunktion hättest Du das Fehlerbild allerdings auch gefunden wink.gif :

1. Kontaktproblem zwischen Logik- und Leistungsprint --> Kontakte gründlich reinigen
2. Kalte Lötstelle des Spannungsreglers für die Logik auf dem Leistungsprint --> nachlöten
3. Logikprint hin --> Pauschalreparatur bei Jura

gnuff

Sonntag, 27. November 2011, 16:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 14278

Danke!

Ich werde die Punkte 1 & 2 mal abarbeiten und sehen was passiert... eine Reparatur wird es wohl eher nicht werden, das steht in keinem Verhältnis zum Wert der Maschine.

Gesucht hab ich übrigens, aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte. Kenne aber auch keine Forensoftware bei der man sich wirklich auf die Suchfunktion verlassen kann, auch wenn ich als Mod. in einem anderen Forum (nix mit Kaffee) gerne auf diese verweise. Also nix für ungut! wink.gif