Erweiterte Suche

ESAM 5450S KLA

ständige Fehlermeldung

Jystine

Samstag, 20. April 2013, 15:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 20091

Hallo Leute, ich bin neu hier und so langsam schon am verzweifeln.
Meine oben genannte Maschine war jetzt 4x hintereinander in der Werkstatt mit dem gleichen Problem. Fehleranzeige---> Malwerk zu fein eingestellt.
Ich soll dann Wasser rauslaufen lassen ( spülen ) was nicht geht. Die Maschine macht laute Geräusche und es läuft nix durch. Ich muss sie komplett ausschalten, Brühkolben entnehmen, auf dem jede Menge Kaffeesatz liegt, den mache ich sauber und baue das teil wieder ein. Danach schalte ich die Maschine wieder an und kann jetzt spülen.

Ich entkalke nach Vorschrift, auch den oberen Brühkolben. Das Mahlwerk steht zwischen 3 und 5 sowie es Vorschrift ist vom Hersteller aus.

In der Werkstatt haben Sie immer nur entkalkt, dann kam die Maschine zurück, gab 10 Kaffee aus und dann ging das Theater wieder los. Wenn ich Glück habe kann ich zehn Kaffee rauslassen ohne das diese Fehlermeldung erscheint.
Ansonsten ist es auch so, das ich abends mir noch einen Kaffee mache, Brühkolben reinige Maschine aus und morgens wenn ich sie anschalte kommt gleich die Fehlermeldung. Wir nehmen Melitta um das Wasser vom Kalk zu befreien, ich wohne in der Schweiz und hier wo ich wohne ist das Wasser nicht gut.

Die Werkstatt hier nimmt mich nicht ernst, schreiben immer wieder das gleiche, ich solle hier und solle da, seit letzten Werkstattbesuch meiner Maschine hab ich schon 8x entkalkt, auch den Brühkolben. Ich weis nicht mehr weiter, daran kann es nicht liegen.

Die Maschine ist jetzt 1,6 Jahre alt und lief bis Januar wirklich tip top.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen herzlichen Dank ja.

looser

Samstag, 20. April 2013, 16:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

1,6 Jahre? Was ist mit Garantie? Wenn die nichts finden sind die unfähig und ich würde mir eine Wandlung überlegen.
Wenn Du jedoch selbst schrauben willst, öffne die Maschine und zieh den schwarzen Gummischlauch neben dem Thermoblock ab und puste rein. Vermutlich ist dieser und/oder dessen Ablauf verstopft.

Wird das Kaffeepulver trocken ausgeworfen?

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Jystine

Samstag, 20. April 2013, 16:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Looser

Danke für deine Antwort. Ich habe mir das mal ausgedruckt und werde es heute am Nachmittag mal versuchen.

Hier in der Schweiz ticken die Uhren anders, echt ätzend. Sie schrauben und schrauben und es funzt nix. Ich habe noch Garantie bis August. Sollte eine Garantieverlängerung machen meinten SIe für 120 CHF. Sehe ich gar nicht ein.

Sind zu dumm das Ding zu rep. und ich soll nochmal 120 CHF lappen. Wo anders kann ich sie nicht hinbringen, hier gibt s leider nur eine Werkstatt in der Schweiz in Baar, wo diese Maschine rep. werden kann. Und zum aller Unglück habe ich gestern auch noch meinen Kassenzettel wie blöd gesucht weil ich Sie wieder wegsenden wollte, nur ich finde ihn nicht mehr.

Was aber kein Problem sein sollte denn wie gesagt war sie seit Januar ständig in der Werkstatt und die haben jedes mal den Kassenzettel kopiert. Irgendwo wird die Kopie noch sein bei der Werkstatt.

Was mich so wundert ist einfach, das ich soviel Satz auf der Brühgruppe habe nach 5 Kaffee. ist das Normal?

LG Jystine,

ich melde mich sobald ich es versucht habe mit dem Schlauch.

Guest

Samstag, 20. April 2013, 18:32 Uhr

Unregistered

http://www.delonghi.com/pdf/ch/kaffee.pdf

Das es nur eine Werkstatt in der Schweiz gibt, halte ich für ein Gerücht....

looser

Samstag, 20. April 2013, 19:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Ist der Satz trocken oder nass?
Entnimm die Brühgruppe und drück auf das silberne Feinsieb. Lässt sich das leicht bewegen?

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

feuer.stein

Samstag, 20. April 2013, 20:11 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 16740

Wenn du die Maschine öffnen solltest, einfach mal die Stecker des Flowmeters abziehen (direkt am Flowmeter, das runde Teil neben dem Wassertank, und auch auf der Platine.) Die Kontakte korrodieren gerne und es werden dann falsche Werte weiter gegeben.
Außerdem mal durch das Flowmeter pusten. Es kann auch die Pumpe sein.

Die Fehlermeldung besagt, dass in der geforderten Zeit zu wenig Wasser gefördert wird...

--------------------
Gruß Fred

1988-2005 LaPavoni Professional
2005-2010 DeLonghi EAM4300chs
2010- DeLonghi EAM3400chs (ab und zu, steht noch als Notlösung rum)
2011- DeLonghi EAM3500chs
2012- Philips HD5730 (in Gebrauch, kann gekauft werden)
2012- DeLonghi Esam5500 Perfecta (in Gebrauch, kann gekauft werden)
? PrimaDonna: demnächst :)

Jystine

Sonntag, 21. April 2013, 09:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo

Also an dem Schlauch liegt es nicht, der ist durchgängig.
Die Maschine wird von dem Geschäft wo ich sie gekauft habe automatisch nach Baar gesendet. Da es das nächstgelegene ist. Daran kann ich nichts ändern.

Ich schreibe hier mal meinen Mailverkehr. Wenn ich das lese kriege ich gleich wieder Vögel.

Im übrigen wenn die Kaffeemaschine geht, dann ist der Satz feucht und normal.
Wenn der Fehler im Display ist geht nix, kann noch nicht mal die Maschine durchspülen

Von: Kerstin Keil Gesendet: Dienstag, 9. April 2013 15:00
An: info@kenwood.ch
Betreff: ESAM 5450S KLA - Kerstin Keil
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe folgendes Problem und ich bin jetzt, nach dem dritten Mal, nicht mehr gewillt das einfach so hinzunehmen.

Zum Sachverhalt

Ich bin seit 1,5 Jahren im Besitz des oben genannten Vollautomaten. (Hatte davor den Vorgänger und nie Probleme muss ich dazu sagen.)
Die oben genannte Maschine war nun schon drei Mal zur Reparatur bei Ihnen und ich kann leider keine Besserung feststellen.

Seit gestern habe ich das gleiche Problem schon wieder und ich habe Sie seit Ende Februar als Sie aus der Reparatur kam bei Ihnen schon 2x entkalk. ( einmal kam nur die Anzeige)

Verlauf

1.Schalte die Kaffeemaschine an
2. im Display steht - zu fein gemahlener Kaffee bitte ……………
3. Wasser durchlaufen lassen 3x
4. Display wieder normal
5. Versuche erneut einen Kaffee herauszulassen, nach anfänglicher Kaffeeausgabe, gleiche Display, zu fein gemahlener Kaffee………………
6. versuche Wasser durchlaufen zu lassen, kommt keins mehr
7. Setze die Kaffeemaschine dann in den entkalkungsbetrieb---Entkalkung abgeschlossen ( oberer Brühkolben auch )
8. Gibt mir dann ca. 10x Kaffee und danach wieder die gleiche Prozedur wie oben

Also das hat mit Vollautomat nix zu tun. Ich habe 1099,00 CHF bezahlt, es war daher kein Schnäppchen und wenn ich früh aufstehe und solche Sache ständig habe vergeht mir ehrlich nach der
Dritten Reparatur die Lust. Von den Geräuschen die es macht schweige ich lieber mal.

Ich muss dazu sagen das wir einen Britta Wasserfilter verwenden für das Wasser was in die Maschine eingefüllt wird. Also so viel Kalk kann man gar nicht in die Maschine geben und ich entkalke wie oben beschrieben
Auch ausser der Reihe.

Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir eine Lösung schreiben könnten wie wir das handhaben wollen. Die Maschine müsste ich wieder in ihre Werkstatt senden lassen diese Woche und habe nicht wirklich die Lust und Zeit
Bis zum Garantieende ständig die Maschine hin und her zu tragen.
Bisher habe ich die Maschine über den Interdiscount Wohlen einsenden lassen.

Ich danke Ihnen für ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruss

Kerstin Keil

Antwort

Grüezi Frau Keil

Es tut uns leid dass Sie sich so ärgern müssen.
Im Anhang senden wir Ihnen eine Anleitung, wie Sie über den Brühkopf entkalken können. Die Brüheinheit vorher gut reinigen.
Sollten Sie danach noch immer Probleme haben, was wir nicht hoffen, so können Sie unseren Reparatur-Chef, Herr Santo Lamesa, per Telefon kontaktieren. Er wird Ihnen gerne weiterhelfen, oder hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer.
Hoffen Ihnen hiermit dienen zu können,
mit freundlichen Grüssen
Elsbeth Bohny

Meine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren

Nach täglichen Versuchen Sie am Telefon zu erreichen, was mir an drei Tagen nicht gelang, muss ich Ihnen nun wieder eine Mail schreiben.

Es hat sich an der Situation nichts geändert. Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie oft ich die Maschine nun schon entkalkt habe und ich am Ende nach drei Kaffees wieder an diesen Fehler kam.
Selbst nach reinigen, ausschalten und am Morgen wieder einschalten kommt gleich dieser Fehler, obwohl alles sauber ist.

Ich habe mich jetzt mal kundig gemacht und gehört sowie gelesen, dass es nicht nur meine Maschine ist. Das gibt es wohl oft bei dieser Bau Serie. Ich möchte jedoch das meine Maschine Problemlos läuft und lasse auch nicht auf mir sitzen, das ich nicht entkalken würde. Ich glaub nach 5 Kaffee muss man nicht ständig eine Maschine entkalken schon gar nicht wenn man Britta Wasserfilter verwendet.

Ich würde Sie wirklich inständig bitten, mir einen Vorschlag zu machen wie wir das bereinigen könnten dieses leidige Thema. Ich habe ihrer Firma drei Mal die Möglichkeit gegeben diesen Fehler zu beheben.
Leider ohne Erfolg. Und es kann nicht sein das meine Maschine mehr in der Werkstatt ist als bei mir zu Hause.

Sollte wir keine Einigung herbei bringen, sehe ich keinerlei Möglichkeit mehr und werde diesen Sachverhalt weiterleiten.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Gruss

Antwort von dene

Sehr geehrte Frau Keil

Wenn an der Maschine die Fehlermeldung „zu fein gemahlen“ erscheint, sind mehrere Ursachen dafür möglich.
Die Fehlermeldung „zu fein gemahlen“ erscheint immer dann wenn im Wasserkreislauf die gemäss Steuerung programmierte
Wassermenge nicht dosiert werden kann. So zu sagen merkt die Maschine das eine Verstopfung vorliegt und das Wasser
Nicht regulär läuft.

Mögliche Ursachen:

1. Kaffee ist tatsächlich zu fein gemahlen und verstopft dadurch den Kaffeeauslauf (Brühgrupe / Kolben)
Dadurch kann das Wasser nicht richtig durchfliessen und es erscheint eine Fehlermeldung.
Überprüfen Sie daher die Einstellung der Kaffeemühle, sie sollte zwischen der Stufe 3-5 eingestellt sein.
Feinere Einstellungen sind erst dann notwendig wenn die Maschine 3-5 Jahre alt ist und das Mahlwerk sich etwas
eingelaufen hat.
2. Der Wasserdurchflussmesser ist defekt und es wird nicht die richtige Wassermenge registriert.
Dadurch glaubt die Maschine das kein richtiger Kaffeebezug möglich ist und es erscheint „zu fein gemahlen“ als Fehleralarm.
Sofern ein Heisswasserbezug möglich ist, ist aber der Wasserdurchflussmesser nicht das Problem
3. Die Brüheinheit und der Kolben der Heizung ist durch Kalk verstopft.
Bei der normalen Entkalkung der Maschine mittels Entkalkungsprogramm wird die Heizung und der Heisswasserauslauf entkalkt.
Der Kaffeeauslauf wird aber nicht entkalkt.
In diesem Fall gehen Sie bitte gemäss beiliegender Anleitung vor.
1. Entkalkungsmittel und Wasser in den Wassertank einfüllen.
2. Nun betätigen Sie die Spültaste oder das Spülprogramm und lassen 3-4 mal mit einem Intervall von 2-4 Minuten
Wasser aus dem Kaffeeauslauf laufen.
3. Wassertank erneut mit frischem Wasser auffüllen.
5. Spülvorgang wie unter Punkt 2 beschrieben wiederholen so das kein Entkalkungsmittel mehr in der Maschine ist.

Durch die Spülung des Kaffeekreislaufes mit Entkalkungsmittel wird somit die Brüheinheit und der Kolben entkalkt.
Dadurch sollte die Maschine wieder normal funktionieren und auch keine Fehlermeldung zu fein gemahlen melden.

Lesen Sie bitte auch die Angehängte Beschreibung durch.

Sollte Ihre Maschine trotz dieser Massnahme nicht richtig funktionieren, müssen Sie uns diese zur überprüfung einsenden.

Mit freundlichen Grüssen

..............

Nun was will ich da noch sagen, ich habe alles durchprobiert. Jetzt versuche ich das mal mit der Platine und den Kontakten. Melde mich wieder und vielen Dank ja für die Hilfe.