Erweiterte Suche

Bosch TCA 5401 - Wasser läuft aus

Wasser läuft aus dem Gehäuse

Szi

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6483

Hallo zusammen,

unsere TCA 5401 macht Problem - leider 4 Monate nach Garantie.
I.d.R. fliesst der erste Kaffee ohne Probleme - lässt man dann eine zweite Tasse heraus, dann fliesst das Wasser in die Wanne und auch aus dem Gehäuse.
Das Wasser tropft hier aus der linken Seite aus dem Boden der Maschine - auf der Seite unterhalb des Wassertanks.

Leider habe ich in den Foren bisher noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich weiß nur eines, dass Bosch für eine Reparatur 130€ + 30€ Versandkosten haben möchte und ich sehe das eigentlich nicht ein, da es sich ggf. um ein kleines PRoblem handelt. Ggf. Ventil verstopft etc.

Hat mir jemand einen Ratschlag an was das liegen könnte ?

Vielen Dank !

Mowo

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:10 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 168

Hallo Szi

Ich glaube am ehesten kannst du feststellen wo das Wasser herkommt,
wenn du das Gehäuse entfernst und die Maschine einmal laufen lässt.
Dann kannst du vielleicht schon sehen wo das Wasser herausläuft.

gruß Mowo

Szi

Dienstag, 05. Januar 2010, 22:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 6483

Hallo Mowo,
wußte bisher nicht, dass man die Maschine auch bei offenem Gehäuse laufen lassen kann. Man lernt ja nie aus - und Kaffeemaschinen repariert man ja nicht allzu oft. Habe es geprüft und schnell festgestellt, dass das Wasser aus der Richtung des Drainagenventils kommt - habe dieses gereinigt und wieder eingebaut. Leider immer noch das gleiche Problem, nur nicht so stark. Da ich dann eine kleine Dichtung verloren habe (wie dumm!) mußte ich diese bestellten. Hab mich entschieden für ein paar € ein neues Drainagenventil zu bestellen - heute ist es gekommen und die Maschine funktioniert seit 1h reibungslos. Ist wohl ein neues Drainagenventil mit einer Feder - zuvor hatte ich nur eine Kunststoffkugel im Ventil. Bin total begeistert und freue mich, dass ich die 150€ Reparatur gespart habe. Vielen Dank nochmals für den Tipp und eine schöne Woche. biggrin.gif

Grüße
Szi