Hallo zusammen,
Hallo WMF Besitzer,
Seit 4 Wochen habe ich eine WMF1000Pro als generlüberholte Maschine direkt in Geislingen gekauft. Diese werden offenbar lediglich einige Zeit in WMF-Shops als Vorführgeräte geführt.
Vorher hatte ich bereits einige Erfahungen mit Kaffeevollautomaten, bisher besass ich in den letzten ca. 10 Jahren eine Jura E50, Krups Orchestro dann Delonghi 6600 und letztendlcih die 6700.
Meine Frau und ich sind leidenschaftliche "Milchschaumschlürfer", also lieben alle Kaffee-Milch Varianten, Hauptsächlich Cappu und Late.
Das Gerät war nun 2x im Reparatur, da ich mit dem Milchschaum nicht zufrieden war. Die ersten 1-3 Tage war es perfekt, dann nahm die Qualität deutlich ab, also die Quantität des Schaums trotz Einstellung 2sek. Milch, 16sek. Schaum beim Late.
Das Gerät ging also in die erste Reparatur und mir wurde ein Defekt der Milchpumpe bestätigt. Das Gerät abgeholt und mir vom Service in Geislingen vorführen lassen. Sieht gut aus, schön viel Schaum. Dann daheim 2 Tage alles ok, dann jeden Tag etwas schlechter ... wieder zum Service. Ergebnis: Boiler, oder wie das heisst erhitzt auf 107GradC, statt die eingestellten 92 GradC, so der Techniker - das könnte das Problem sein. Also getauscht, dazu der komplette Auslauf. Test in Geislingen, sieht gut aus, nicht ganz so gut wie nach der 1. Reparatur, aber ok. Wieder daheim, dann nach 2 Tagen das gleiche wieder....
Bin echt ratlos, das gibt es doch nicht, oder?
Ich denke mir halt, wenn es bei der 1000Pro schon eine extra Pumpe für Schaum gibt und eine extra Bezugstaste für Schaum dann sollte das Ergebnis doch nicht sein beim Cappu 1cm, beim Late max. 2cm Schaum, oder? Dann kann ich auch kein Schaum draufsetzen, was ja die Taste bewirken.
Nun zu meiner eigenlichen Frage an alle WMF-Besitzer, insbesondere, die der 1000er oder 1000pro ....
WIE SIEHT DE SCHAUM BEI EUCH AUS ????
Ach ja nochwas: Reinigung erfolgt immer Top nach Vorgabe, da bin ich sehr genau. Von Bürstchen beim Milchauslauf bis Einlegen der Teile im speziellen Milchreiniger. Daran liegt es nicht. Auch Milchsorten habe ich varriert von fettgehalt 1,5-3,5% bis Eiweissgehalt 3,3-3,8% - Vollmilch und H-Milch alles die Tage getestet. Beeinflusst das Ergebnis kaum.
Der Geschmack ist immer toll .....!
Es bleibt mir noch der Weg der Wandelung des Kaufvertrages oder Austausch, also Gerät komplett tauschen, ist ja 2 x nachgebessert worden, aber vielleicht sind meine "Schaum-Erwartungen" ja auch einfach zu hoch. Ich habe halt keinen Vergleich mit anderen WMF Geräten.
Viele Grüsse
Niko
schließen
Diesen Beitrag teilen: